Nectaflor Artisanal

Im Kirchgässli in der Bieler Altstadt werden bei Nectaflor Artisanal frisch geröstete Nüsse mit Leidenschaft und in Handarbeit weiterverarbeitet respektive mit verschiedenen Gewürzpasten veredelt. Alle Gewürz-Rezepte sind liebevoll und leidenschaftlich ausgetüftelte Eigenkreationen, selbst gemischt und widerspiegeln den Innovationsgeist und die Experimentierfreude des Unternehmens.



Zu Besuch bei Nectaflor Artisanal

Im Herzen der Bieler Altstadt duftet es beim Betreten der Rösterei von Nectaflor Artisanal nach frischen Nüssen und himmlischen Gewürzkreationen. Daniela ist die Rösterin hinter den ausgetüftelten Kombinationen und veredelt geröstete Nüsse mit Leidenschaft und viel Herzblut. Ihrer Kreativität lässt sie bei der täglichen Arbeit freien Lauf und erschafft so immer wieder erstaunliche Geschmackskombinationen, welche es in sich haben. Im Interview hat Daniela uns mehr zu ihrem vielseitigen Job und ihrer Leidenschaft erzählt.




Wie kommt man zu dem Beruf als Rösterin?

Mit etwas Spinnerideen. Nein, ursprünglich habe ich Bäckerin/Konditorin gelernt. Ich habe lange auf diesem Beruf gearbeitet und mich durch die gesamte Gastronomie durchprobiert. Irgendwann wollte ich etwas anders machen und nicht mehr zum klasischen Beruf als Bäckerin oder Konditorin zurück. Kreativ war ich schon immer und dann habe ich von Narimpex die Ausschreibung zu einer Rösterin gesehen und mir gedacht, das wäre noch etwas.



Was ist das Besondere an der Herstellung der Produkte von Nectaflor Artisanal?

Das Wort «Artisanal» ist das französische Wort für handgemacht, was bei uns ganz Besonders und zentral ist. Die zweite Besonderheit ist, dass alle unsere verwendeten Inhaltsstoffe natürlich sind. Wir arbeiten ausserdem in kleinen Chargen und die Produkte sind sehr innovativ. Es hat für jeden Geschmack etwas: Von natürlich zu exotisch bis zu mediterran.



«Handgemacht, natürlich, gesund und innovativ.»







Was ist deine grösste Leidenschaft hinter dem Veredeln der Nüsse?

Definitiv das Kreativ sein. Wenn ich tagelang die gleichen Nüsse produziere und sich der Ablauf ständig wiederholt, tauchen plötzlich wieder neue Ideen in meinem Kopf auf, welche ich gleich aufschreiben und ausprobieren muss. Wenn ich eine Idee habe, mache ich die einfach mal - vielleicht ist es etwas, vielleicht aber auch nicht.



«Die Kreativität ist meine grösste Leidenschaft.»



Ich mag aber nicht nur die Kreativität in der Kreation von neuen Produkten, sondern genauso in der Gestaltung des Geschäfts und des Schaufensters. Generell liebe ich die Vielseitigkeit, die ich täglich bei meiner Arbeit ausüben darf.



Was hast du an der Jahreszeit Sommer am liebsten?

Das Grillen, mit der Familie zusammen sein, ein Glas Wein trinken und dazu Apéro-Nüssli främsle. Auch hier liebe ich einmal mehr die Vielfalt an einem schönen Grillabend mit verschiedenen Grilladen und einer grossen Auswahl an Beilagen.



«Mein Sommertipp ist ein guter Wein vom Bielersee mit ein paar artisanalen Nüssli geniessen.»




 


Erhalte einen Einblick hinter die Türen der Rösterei im Kirchgässli


Gelange hier zum Kurzvideo und erhalte einen Einblick hinter die Kulissen unseres Besuches bei Nectaflor Artisanal.



Kontakt


Adresse

Kirchgässli 9

2502 Biel Freitag und Samstag für den Verkauf geöffnet


Die Produkte von Nectaflor Artisanal gibt es ausserdem im Online-Shop, im Fabrikladen von Narimpex oder in einigen Coop-Filialen in der Region Biel.


Webseite

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Rohnatur